Hilfslieferung unserer Pfarrgemeinde nach Uzgorod

Fahrt am 5. und 6. März 2022

Am Sonntag, den 27. Februar 2022 setzten wir uns nach dem Friedensgebet noch einmal spontan zusammen, um zu überlegen, „was können wir tun“. Da ja schon Kontakt zur Caritas in Uzgorod bestand war schnell klar, dass wir hier schnell helfen können und müssen. Wir machten einen Spendenaufruf und planten die weiteren Schritte.

Viele fleißige Helfer kauften ein, planten Routen, packten zusammen und organisierten den Transport. Am Freitag wurden die Feldbetten, Schlafsäcke, Isomatten, Hygieneartikel, Konserven, Verbands-materialien, Töpfe, Kochplatten, Wasserkocher und vieles dringend notwendige mehr  transportfertig verpackt. Insgesamt waren es 1.700 kg Ladung, sodass zum Transporter noch ein Anhänger benötigt wurde.

Am Samstag war es dann schon so weit. Am zeitigen Samstagmorgen machten sich dann Juri, Tobias und Thomas P. auf den Weg nach Uzgorod. Von unseren Gebeten begleitet kamen sie gegen 22:00 Uhr an der Grenze zur Ukraine an. Dort hieß es warten bis Platz in der neutralen Zone war. Nachts 2:30 Uhr konnten endlich die Hilfsgüter an die Mitarbeiter der Caritas übergeben werden. Auf der Rückfahrt nahmen sie eine junge Mama mit ihren 2 kleinen Kindern und ihrer Mutter aus Odessa mit, die jetzt hier in Hermannsdorf / Elterlein in Sicherheit vor diesem sinnlosen Krieg sind. Dort sind schon ca. 40 Flüchtlinge, organisiert vom Verein „Lebendige Hoffnung“, untergebrach.

Gegen 18:45 Uhr landeten unsere „Helden“, Gott sei es gedankt, gesund wieder im Erzgebirge. 36 Stunden waren sie unterwegs.

Wir danken allen Spendern, den Helfern, Einkäufern, dem Autohaus Hempel für das zur Verfügung stellen des Transporters, vor allem aber den 3 Fahrern, die sich auf diesen gefährlichen Weg gemacht haben und nicht zuletzt allen, die mit ihren Gebeten und Gedanken diese Hilfsaktion begleitet haben.

Leider wird aber weiterhin dringend unsere Hilfe benötigt. Wir bitten weiterhin um Ihre Spende. Bitte sehen Sie von Sachspenden ab.

Verwendungszweck: Spende Ukraine

Röm.-kath. Pfarrei Mariä Geburt Aue

IBAN: DE53 7509 0300 0008 2361 19         BIC: GENODEF1M05

LIGA-BANK

Inzwischen hat sich das Ganze zu einer gemeinsamen Aktion unserer Katholischen Pfarrgemeinde, der evangelischen Kirche und evangelischer Schulen Schneeberg entwickelt. Pfarrer Frank Meinel hier auch noch unser Dank dafür.

Wie zukünftige Hilfe unsererseits aussieht, werden vermutlich schon die nächsten Tage zeigen.